www.tageskinder.at
   

 

Pädagogisches Konzept

Ich biete Ihrem Kind eine vertrauensvolle Atmosphäre, sowie einen familiären Rahmen, in dem es sich optimal entwickeln kann.
Eine bedürfnisorientierte Betreuung ist mir besonders wichtig, was zum Beispiel sowohl die Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten, das Lerntempo, als auch das individuelle Temperament Ihres Kindes betrifft.
Meine eigenen Kinder wachsen mit dem demokratischen Erziehungsstil auf, was "Freiheit innerhalb festgesetzter Grenzen" bedeutet und so will ich das auch meinen Tageskindern vorleben.

Meinen Tageskindern biete ich vielfältige Angebote.
Es gibt ganz bewusst viele Möglichkeiten zum freien Spiel, sowohl drinnen als auch draussen, da das meiner Meinung nach in der heutigen Zeit und dem oft vollgefüllten Alltag oftmals zu kurz kommt. Es gibt aber auch angeleitete Einheiten, wobei wir vormittags gemeinsam malen, Bücher lesen und anschauen (Kinderliteratur ist eine meiner grossen Leidenschaften!), die Jahreszeiten, Farben, Buchstaben und Zahlen kennenlernen. Der Jahreskreis und damit verbundene Einheiten wie Monate, Wochentage, oder Stunden bieten auch den Kleinsten schon eine wichtige Orientierungshilfe, daher ist das immer wieder ein Thema. Der tägliche Morgenkreis bietet für all das, aber auch für Lieder, Fingerspiele und musikalische Erziehung einen wunderbaren Rahmen.
Wenn ab Mittag die größeren Tageskinder eintrudeln gibt es nach dem gemeinsamen Mittagessen erst einmal eine kurze Ruhephase bevor wir uns mit neuer Energie der Hausübungszeit widmen. Danach gibt es viel Zeit für freies Spiel, als auch Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.

Besonders wichtig ist mir der Kontakt zur Natur, wir sind daher so oft wie möglich im Garten, als auch in Sierndorf unterwegs! Die Spielplätze und der wunderschöne Schlosspark bieten uns zusätzlich zum eigenen Garten zahlreiche Möglichkeiten zur freien Bewegung und um Naturerfahrungen zu machen.

Meinen Tageskindern möchte ich in der Eingewöhnungszeit die Zeit geben die sie brauchen um mich kennenzulernen, sich an die neue Situation zu gewöhnen und vor allem um mit den anderen Kindern zu einer Gruppe zusammen zu finden.
Wir werden also ganz entspannt in die Betreuung starten!