www.tageskinder.at
   

Über mich

Ich wurde 1983 geboren, bin seit März 2011 verheiratet und habe vier Kinder. Meine Tochter wurde 2004, meine drei Söhne 2009, 2013 und 2017 geboren.

2001 habe ich an der AHS Bertha von Suttner maturiert, danach eine Zeit lang gejobbt und einige Semester Psychologie studiert.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich ganz bewusst dazu entschieden, ihre ersten Lebensjahre zu Hause zu bleiben und habe diese Zeit mit ihr sehr genossen. Als mein erster Sohn ein paar Monate alt war, habe ich eine intensive Suche nach meinem weiteren Weg gestartet. So habe ich Ende 2010 die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin, als auch die zur Kindergartenassistentin abgeschlossen und schließlich im März 2011 die Ausbildung zur Tagesmutter gemacht. Im Sommer 2012 habe ich den Lehrgang "Montessoripädagogik für Kindergartenalter" besucht, der mich weitreichend inspiriert hat. 2015 habe ich mir einen grossen Wunsch erfüllt und am Family Lab von Jesper Juul die Ausbildung zur Seminarleiterin gemacht.
Diese Ausbildungen haben mir nicht nur großen Spaß gemacht, sondern mich auch in meiner persönlichen Entwicklung vorangetrieben und mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich beschäftige mich intensiv mit Pädagogik und Psychologie und bilde mich stetig weiter. Regelmässig nehme ich an Workshops und Fortbildungen zu verschiedenen Themen teil, wie zum Beispiel "Fördern, fordern, unterfordern", "geschlechtersensible Pädagogik", "1. Hilfe für Babies und Kinder", und "sensorische Intergration".
2022 habe ich sowohl den Yale-Kurs "the science of well-being", als auch die Ausbildung zum Dipl. Erziehungs- und Familiencoach abgeschlossen. Außerdem habe ich mich auch wieder im Bereich Montessori-Pädagogik fortgebildet. Als dies hat mich gefordert, mir großen Spaß gemacht und mich wieder in meiner Entwicklung vorangetrieben.


Meine Arbeit als Tagesmutter liebe ich sehr, nicht nur weil sie mir die wunderbare Möglichkeit bietet meine Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren, sondern auch, weil ich mit Kindern arbeiten und Familien unterstützen kann, was schon immer mein Herzenswunsch war.